unternehmen

UNSERE VISION - UNSERE MISSION - UNSER LEITBILD


QUALITÄT DER SIE BEDINGUNGSLOS VERTRAUEN KÖNNEN.
JEDERZEIT.

Unsere Vision – das übergeordnete Ziel

leitbild

Unsere Vision ist das übergeordnete Ziel, das wie ein Leitstern das komplette Handeln aller Team-Mitglieder beeinflusst: Für uns besteht dieses Ziel im größtmöglichen Erfolg, den unsere Kunden auch durch unsere Unterstützung erzielen können.
Dafür prägen wir als TECNORM den Markt im Werkzeug- und Formenbau mit unserer Qualität und Verlässlichkeit, durch hochwertige Produkte sowie kompetenten und flexiblen Service. Wir wollen mit unseren Standards immer Ihr Wunschpartner sein.

Wir haben eine Mission: Begeisterung mit partnerschaftlicher Zusammenarbeit

leitbild

Wir von TECNORM möchten unsere Kunden begeistern, indem wir sie kompetent und verlässlich mit den präzisen Norm- und Zeichnungsteilen beliefern, die sie benötigen. Wir bieten eine hohe Produkt- und Servicequalität, hohe Motivation gepaart mit langjähriger Erfahrung und umfassendem Know-how und können so auf die Anforderungen des Marktes wirksam reagieren.
Die Zufriedenheit unserer Kunden steht immer im Mittelpunkt unseres Interesses, wir gehen flexibel auf Ihre Bedürfnisse ein. Wir bleiben innovativ und zukunftsorientiert und entwickeln uns in langfristigen Partnerschaften gemeinsam mit unseren Kunden weiter. Unser Image entwickeln wir durch unsere hohen Qualitätsstandards, aber auch durch zielgerichtetes Marketing und eine offene, verbindliche Kommunikation weiter.

Unser Leitbild zeigt unsere Unternehmenskultur

leitbild

Unser Unternehmensleitbild spiegelt unsere Werte und die Ansprüche wider, die wir an alle Beziehungen in und außerhalb des Unternehmens haben. Es bildet die Grundlage unseres Handelns innerhalb der TECNORM und nach außen.
Als mittelständisches Unternehmen agieren wir bodenständig und verlässlich, sind aber dennoch weltoffen und innovativ. Als Zulieferer für den Werkzeug- und Formenbau können wir auf langjährige Erfahrungen und auf gewachsene Beziehungen mit erstklassigen Lieferanten und treuen Kunden zurückgreifen. Jeder aus unserem Team übernimmt professionell Verantwortung in seinem Bereich und behält gleichzeitig das ganze Unternehmen im Blick: Wir engagieren uns nachhaltig, arbeiten lösungsorientiert, effizient und ressourcenschonend an den gemeinsam gesteckten Zielen. Gegenseitiges Vertrauen bildet die Basis für unsere motivierende und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir sind ein klimafreundliches Unternehmen

Unser neues Firmengebäude mit dem angrenzenden Garten ist für uns ein wichtiger Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit im Rahmen der Geschäftstätigkeit, weil wir als TECNORM einen Beitrag zu den Umwelt- und Klimazielen leisten möchten.
Wir hatten beim neuen Gebäude nicht nur die Möglichkeit, durch Gebäude- und Anlagentechnik auf dem aktuellsten Stand in Bezug auf Dämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien (u.a. Photovoltaik) zu setzen, sondern auch auf dem angrenzenden Grundstück eine Ausgleichsfläche mit vielen Bäumen und Pflanzen anzulegen, die mittel- und langfristig sehr viel CO2 binden wird.
Mittelfristig planen wir, ein klimaneutrales Unternehmen zu werden und treffen derzeit die entsprechenden Vorbereitungen, um die entsprechenden Schritte bis zur Zertifizierung gehen zu können.

TECNORM – Wir sind in der attraktiven Region verwurzelt

Gebaeude mit Garten

Unser Firmensitz liegt im idyllisch gelegenen Finnentrop in Südwestfalen, mitten im Sauerland und in einer waldreichen Umgebung, welche sich als Erholungsgebiet deutschlandweit einen Namen gemacht hat. Neben der bergigen Landschaft, zahlreichen Naturgebieten und Stauseen bietet die Region mit 300 Hektar Pistenfläche und 400 km Loipen auch eine perfekte Infrastruktur für den Wintersport - und ist damit das größte Wintersportgebiet nördlich der Alpen.
Für Arbeitnehmer ist das Sauerland der ideale Einsatzort, um eine interessante Aufgabe im Berufsleben mit einem ausgefüllten Freizeit-Leben in der Natur kombinieren zu können. Diese bereits durch das Vorgänger-Unternehmen geschaffene Verbindung zur Region wurde schon mit dem ersten Standort in Finnentrop beibehalten und nun mit dem Bau eines neuen größeren und klimafreundlichen Standorts im neuen Gewerbegebiet weiter gestärkt.

TECNORM – Geschichte der jahrzehntelangen Erfahrung in der Branche:

Die TECNORM wurde 1973 von Heribert Ziegelhöfer in Plettenberg gegründet, nachdem dieser zuvor einige Jahre in einer Firma für Norm- und Präzisionsteile Erfahrung gesammelt hatte. Er kannte sich daher bereits sehr gut in der Branche aus und verfügte über zahlreiche Kontakte. Mit drei Angestellten betreute die TECNORM in der Zeit von 1973 bis zum Ruhestand Ziegelhöfers im Jahr 2008 die Kunden im Sauerland, aber auch darüber hinaus.
Frank Hustadt machte sich 2006 mit der Gründung der Firma H&T in der gleichen Branche selbständig und baute sich rasch einen guten Kundenstamm auf. Er erfuhr vom bevorstehenden Ruhestand Ziegelhöfers und dem beabsichtigten Verkauf der Firma in Plettenberg. Nach wenigen Gesprächen stand fest, dass Frank Hustadt die Firma übernehmen und beide Firmen zusammenführen würde.
Der Firmenname TECNORM wurde auf Grund seiner langen Geschichte und des recht großen Bekanntheitsgrades sowie bestehenden Listungen bei zahlreichen Kunden ebenfalls übernommen. Fortan wurde die Infrastruktur aus beiden Firmen mit zahlreichen Synergieeffekten genutzt, es konnten bestehende Kunden- und Lieferantenkontakte gebündelt und auf Erfahrungen der Vergangenheit zurückgegriffen werden.
Mit dem Bau des neuen, deutlich größeren Gebäudes hat sich die TECNORM als zukunftsorientiertes, entwicklungsoffenes und klimafreundliches Unternehmen positioniert: Ein nach neuesten Standards gebautes Gebäude mit aktueller Heiztechnik, Photovoltaikanlage und einem weitläufigen Garten als Ausgleichsfläche bietet nicht nur Mitarbeitern eine Wohlfühlatmosphäre, sondern minimiert auch die nicht kompensierbaren Emissionen der Geschäftstätigkeit deutlich.

Meilensteine:

2006
Gründung von H&T Norm mit Sitz in Finnentrop-Rönkhausen
2007
Erweiterung des Sortiments durch Gasdruckfedern
2008
Erwerb der früheren TECNORM GmbH & Co. KG und Fusion mit H&T zur heutigen TECNORM GmbH & Co. KG
2009
Einstellung des ersten Außendienstmitarbeiters
2010
Erste Lieferungen ins Ausland
2011
Umzug ins neue Firmengebäude in Finnentrop-Lenhausen
2012
Weitere Erweiterung des Produktportfolios
2016
10-jähriges Jubiläum
2020
Aufnahme der Verbandsarbeit: Beitritt in den VDWF
2021
Sponsor im Marktspiegel Werkzeugbau
2022
Umzug in das neue nachhaltige Firmengebäude in Finnentrop, Eibachstraße und erster Treffpunkt Werkzeugbau des VDWF

Unsere Kooperationen und Mitgliedschaften:

In einer von Krisen und globalen Herausforderungen geprägten Zeit ist der Blick über den Tellerrand und die Vernetzung mit (Unternehmens-)Kollegen und verwandten Branchen besonders wichtig: Nicht nur, um auf der Höhe der aktuellen wirtschaftlichen, technischen und politischen Entwicklungen zu bleiben, sondern auch, um gemeinsam die Branche und den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.
Treffpunkt Werkzeugbau 2023
VDWF: Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer
TECNORM ist seit Ende 2020 Mitglied des Verbandes, der sich für die Interessen der deutschen Werkzeug- und Formenbauer einsetzt, Messen, Veranstaltungen und Fortbildungen organisiert sowie eine Verbandszeitschrift auflegt. Der Verband bietet eine Plattform für die Weiterentwicklung der gesamten Werkzeug-Branche und schafft Gelegenheiten zur Vernetzung seiner Mitglieder. Wir von TECNORM nutzen diese gerne und bringen uns aktiv in die Verbandsarbeit ein.
Marktspiegel Werkzeugbau:
Der Marktspiegel Werkzeugbau versteht sich als genossenschaftliche Benchmark-Initiative, welche Mitgliedern aus den Branchen Werkzeug-, Modell- und Formenbau sowie Serienfertigern eine anonyme, ganzheitliche und praxisnahe Bewertung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit aus Expertenhand bietet. Mit Hilfe dieser neutralen Auswertung können Mitglieder Rückschlüsse auf logische nächste Schritte zur Entwicklung des eigenen Unternehmens ziehen. Ziel der Initiative ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Branche zu stärken. Wir sind von dieser Herangehensweise überzeugt und unterstützen die Initiative als Sponsor.
VDI Wissensforum - Weiterbildung für Ingenieure
Der VDI ist Partner in der Weiterbildung für Ingenieure und veranstaltet Kongresse, Tagungen, Lehrgänge, Technik-Foren in nahezu allen technischen Disziplinen. Waldemar Willer aus unserem Vertrieb ist hier Mitglied im Fachausschuss für Großwerkzeuge GPL FB1 FA101, der sich aus Experten der verschiedenen Fachbereiche zusammensetzt. Er nimmt regelmäßig an den quartalsweise stattfindenden Sitzungen des Fachausschusses sowie den zweijährlichen Fachtagungen des VDI teil. Der Fachausschuss erstellt Richtlinien, die Branchen-weit bei Konstruktion, dem Bau und dem Betrieb der Großwerkzeuge angewandt werden.

UNSERE ZERTIFIZIERUNG


WIR SIND NACH DIN EN ISO 9001:2015 ZERTIFIZIERT

zertifikat

Diese Norm, nach der wir von TECNORM arbeiten, beschreibt die Anforderungen, welche das Management eines Unternehmens erfüllen muss, um einem bestimmten Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements dauerhaft zu entsprechen. Nach diesen Vorgaben können Produkte und Dienstleistungsqualität in wiederkehrenden Audits zertifiziert werden. Daher prüft ein externer Auditor in regelmäßigen Abständen die Einhaltung der Richtlinien nach den Vorgaben der Norm. 
Auf diese Weise werden unsere Prozesse und unser Arbeiten ständig überprüft, sodass wir die hohe Qualität nicht nur halten, sondern auch unsere Standards noch weiter optimieren können.

 ZUM ZERTIFIKAT

WER FÜR SIE DA IST


Kontakt - Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Wir möchten Ihnen nicht einfach nur Produkte verkaufen, sondern Ihnen mit Hilfe unserer Fachkompetenz umfassende Lösungen bieten und alle Fragen beantworten, die Sie zu unseren Werkzeug-Normalien und Produkten haben.

Sie finden das richtige Produkt nicht in unserem Katalog? Bitte sprechen Sie uns an. Wir erarbeiten mit unserer jahrelangen Erfahrung die maßgeschneiderte Lösung, die Ihrer Anforderung entspricht.

Auch bei allen weiteren Anliegen und Wünschen stehen wir gerne zur Verfügung. Sie können uns jederzeit per Mail kontaktieren oder anrufen.

 KONTAKTE